Der attraktive Spielplatz

Spielgeraete_fuer_Kinder
image-66
Spielplatzgestaltung ist eine eigene Wissenschaft! Spielplätze, wie wir sie heute kennen, entstanden vorab im städtischen Ballungsraum, weil den Kindern dort die Möglichkeiten des freien Spielens fehlten. Gefordert wurden Spielplätze aber bereits im frühen 19. Jahrhundert vom deutschen Arzt und Architekturtheoretiker Bernhard Christoph Faust im Rahmen seiner Architekturtheorie. Die Spieltplätze des 20. Jahrhunderts verkamen oftmals zu graslosen, eingezäunten Flächen mit einigen lieblos hingestellten Spielgeräten. So genannte Wald- oder Abenteuerspielplätze begannen in den 70er Jahren zu boomen und man kann an der Begeisterung, mit der diese angenommen wurden, erkennen, was den Kindern wirklich gefällt. Trotz alledem ist der Wandel vom kargen Kinderaufenthaltsort hin zu einem Platz, an dem Kinder in ihrer Phantasie angeregt werden, noch lange nicht abgeschlossen.

Heute sind wir als Eltern und Großeltern gefordert, die Spielumgebung unserer Kinder mitzugestalten, vor allem, wenn wir keinen eigenen Garten haben und die Kinder keinen einfachen Zugang zur Natur haben. Für Kinder interessante Spielplätze sollten Abenteuer Spielgeräte zur Verfügung stellen, die es den Kindern ermöglichen, allein und in der Gruppe ihre Phantasie zu entwickeln und ihren Bewegungsdrang auszuleben. Grasflächen mit Platz für Ballspiele sollten ebenso dazu gehören wie ungemähte Wiesenstücke zum Natur beobachten sowie Spielgeräte, die die Kreativität und Mobilität fördern. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Kletternetz, einer Seilgondel oder Federtieren für die Kleinsten? All das entsteht nicht von selbst – hier gilt es, Stadt und Gemeinde aufzufordern. Oftmals ist man dort dankbar für die Information, dass der ein oder andere Spielplatz einfach nicht mehr den Anforderungen genügt.

Wie man sich in der eigenen Gemeinde einbringen kann, um Spielplätze attraktiver und kinderfreundlicher zu gestalten, ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Ausführliche Informationen bietet die Seite des Deutschen Kinderhilfswerks. Eine Sammlung von Spielplätzen für abenteuerlustige Kinder finden Sie hier.